Sie werden zum ersten Mal Führungskraft und fragen sich, wie Sie diese neue Rolle bestmöglich füllen, so dass Sie authentisch und kompetent agieren können? Oder Sie sind bereits länger in Führung und möchten Ihr eigenes Handeln reflektieren und erweitern?
Die Lernenden werden durch das Lernangebot in ihrem Rollenwechsel aktiv unterstützt und ermutigt, vor dem Hintergrund ihrer Werte, Motive und Erfahrungen und im Abgleich mit empirisch abgesicherten Erkenntnissen zum Führungshandeln einen individuellen Führungsstil zu finden und über konkrete Handlungsweisen in den Berufsalltag zu überführen.
Lerninhalte/-themen:
- Führungserfahrungen und Führungsvisionen
- Das eigene Wertesystem und seine Bedeutung für den Führungsalltag
- Führung im Spannungsfeld von externen und internen Erwartungen
- Vom Mitarbeiter/der Mitarbeiterin zum/zur Vorgesetzten
- Die ersten 100 Tage als Führungskraft
- Umgang mit herausfordernden Führungssituationen
- Fallcoaching
Zielgruppe: (angehende) Führungskräfte
Das Blended Learning Modul ist in 3 Phasen aufgebaut, mit einem Gesamtumfang von 30 Unterrichtseinheiten (UE) – in dieser Reihenfolge:
1) Vorgelagerte Online-Phase, bestehend aus Lerninhalten (Einstiegsfragen, grundlegende Lernmaterialien, Aufgaben zur Vorbereitung auf die dann folgende Präsenz-Phase). All das finden Sie auf unserer Lernplattform.
Sie erhalten einen Zugang zur Lernplattform per Mail ca. 2 Wochen vor der Präsenzphase, (Lernumfang: 7 UE)
2) Präsenz-Phase, bestehend aus 2 Fortbildungstagen im Paritätischen Bildungswerk in Potsdam oder situativ aus 2 Online-Tagen zusammen mit dem Dozenten und weiteren Teilnehmenden zum fachlichen Austausch, Diskurs und Reflexion, (Lernumfang: 16 UE)
3) Nachgelagerte Online-Phase, bestehend aus Lerninhalten, u.a. vertiefendem Material, Reflexionsfragen, Quiz, (Lernumfang: 7 UE)